Das war eine spannende Unterhaltung.
Zufällig traf ich gestern eine Kollegin, mit der ich die Fortbildung zum Paarberater machte.
Dies und das war Thema, dann wurde es konkret: Begegnungen.

Paarberater freuen sich ja immer besonders, wenn es um die Entstehung eines Paares geht, meistens geht es ja eher um Schwierigkeiten oder gar um das Ende. Wir tauschten uns dann aus, wie die Liebe entsteht, beide erzählten aus dem Umfeld und vom selbst erlebten. Wie schön es doch ist, von Positivem zu reden, als immer nur das Schlimme zu reflektieren 😉 , auch wenn es dennoch auch um Ängste ging.

Was besonders spannend scheint, ist die Tatsache, dass Dich niemand so sehr mit Dir selbst (!!) konfrontiert, wie Dein Partner (oder sogar Dein erhoffter Partner). Hier bist Du offen, vertraust und bist verletzlich. Alles was Dich am Partner ärgert, alles womit Dein Partner Dich konfrontiert, hat unmittelbar mit Dir selbst zu tun. Lernmöglichkeiten pur. Schon Martin Buber (Link zu Wikipedia) sprach davon, dass man ohne ein DU, also ohne ein Gegenüber, nur schwer zum ICH werden kann.

Spannender Gedanke, oder?

(Martin Buber bei Amazon)